16.11.2023 in Gemeinderatsfraktion

„Ein neues Gewerbegebiet südlich der Lautertalstraße kann entstehen“

 

"Innen vor außen" ist die klare Maßgabe der SPD-Fraktion seit Jahren bei Wohnbau wie Gewerbe  für unsere Gemeinde. Flächenschonung ist die Devise.  Auf kleiner Markung ist unser Salach bei Gewerbeflächen allerdings fast ausgereizt. Um heimische Kleinbetriebe zu halten und interessante Neuansiedlungen zu gewinnen, ist das im Flächennutzungsplan vorgesehene Areal südlich der Lautertalstraße deshalb zur Erschließung durch unseren früheren Bürgermeister vorgeschlagen worden.

Der Gemeinderat sah sich mit der Ankündigung eines Bürgerbegehrens  dagegen durch sein Einzelmitglied der SÖS konfrontiert. Offenbar ging es darum, sich an den Erfolg von Bürgervoten in Donzdorf und anderen Gemeinden gegen neue Gewerbegebiete politisch ‚anzuhängen‘. Die SPD-Fraktion hat hingegen die Initiative ergriffen und nachhaltige und lokal passende Kriterien für die Vergabe von Gewerbeflächen gefordert, weil es um ‚Zukunft‘ und nicht um ‚Abwehr‘ geht.  Und sie hat erfolgreich dafür geworben, dass im nördlich der Lautertalstraße befindlichen und sensibleren Gebiet keine Bebauung stattfindet. Die Verwaltung hat dem nun mit dankenswert guten Kriterien entsprochen. Diesen wurden einstimmig, einschließlich der SÖS, im Gemeinderat zugestimmt.

10.10.2023 in Ortsverein

Rathausplatzforum der SPD: „Salach bewegen“ – Bilanz und Aufbruch

 

Bei sonnigem Spätsommer-Wetter fand vor zwei Wochen das Rathausplatz-Forum der SPD statt. Im Mittelpunkt standen die Entwicklung Salachs und eine Bilanz der Gemeindepolitik ein knappes Jahr vor der nächsten Kommunalwahl im Juni 2024. Gäste waren Bürgermeister Dennis Eberle und fast die gesamte acht-köpfige SPD-Gemeinderatsfraktion. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Katz-Hofelich und Vorstandsmitglied André Knaus moderierten Gesprächsrunden rund um das Thema der Veranstaltung „Wir in Salach 2019 bis 2024“.

Es war das erste Rathausplatzform seit der Pandemie-bedingten Pause 2018. Daran erinnerte SPD-Chefin Ingrid Katz-Hofelich in ihrer Begrüßung und betonte, wie wichtig persönlicher Austausch und geselliges Beisammensein gerade für die kommunale Demokratie seien. Die anschließenden Gesprächs- und Fragerunden bestätigten diese Einschätzung. Zuerst waren die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion an der Reihe. Alexander Gaugele, Sabrina Hartmann, Peter Hofelich, Prof. Markus Ledermann, Annette Schweiß, Werner Staudenmayer und Andreas Tramacere berichteten in engagierten Statements, welche Aufgaben seit der letzten Kommunalwahl 2019 in Salach angepackt und umgesetzt werden konnten.

20.09.2023 in Ortsverein

Rathausplatz-Forum in Salach am Sonntag, 24. September

 

Am Sonntag, 24. September organisieren SPD-Ortsverein und Gemeinderatsfraktion in Salach das Rathausplatz-Forum unter dem Motto „Wir in Salach 2019 bis 2024“.

Unser Salach braucht das bürgerschaftliche Miteinander. Deshalb will die SPD über das, was Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen derzeit in Salach beschäftigt, miteinander sprechen und in geselliger Runde über aktuelle Themen informieren.

Das Spätsommerfest auf dem Salacher Rathausplatz startet am 24. September um 10.30 Uhr. Ende ist gegen 14.00 Uhr. Es gibt Rote Wurst vom Grill und kalte Getränke. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut. Herzlichen Dank an die Modellbaufreunde Salach e. V., die die Hüpfburg zur Verfügung stellen!

Ab 11 Uhr finden Gesprächsrunden statt, die von André Knaus und Ingrid Katz-Hofelich moderiert werden. Bürgermeister Dennis Eberle spricht über seine Bilanz der ersten neun Monate als Bürgermeister von Salach. Und der Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer präsentiert mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten der SPD-Gemeinderatsfraktion unter der Überschrift „gesagt und getan“ die Bilanz der SPD-Fraktion seit der letzte Gemeinderatswahl 2019.

Die Salacher SPD freut sich auf einen informativen und geselligen Sonntagmittag auf dem Salacher Rathausplatz, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

22.08.2023 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Gemeinderatsfraktion wünscht schöne Sommerferien

 

Werte Salacherinnen und Salacher,

die Schulferien haben begonnen und wir wünschen Ihnen allen eine schöne und möglichst unbeschwerte Sommerzeit. Ob Sie daheimbleiben, und beispielsweise unser Salacher Schachenmayr-Bad oder unsere schöne Landschaft am Albtrauf genießen, oder ob Sie nach nah oder fern verreisen. Das erste Halbjahr im kommunalen Geschehen war bewegt. Ein neuer Bürgermeister startete. Die großen Projekte, insbesondere das Gemeinschaftszentrum, erforderten Entscheidungen. Im alltäglichen kommunalen Geschehen konnten soziale, wirtschaftliche  und ökologische Akzente gesetzt werden. Wir freuen uns weiter auf gute Gespräche mit Ihnen und grüßen herzlich,

Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion

Werner Staudenmayer, Alex Gaugele, Sabrina Hartmann, Peter Hofelich, Prof. Dr. Markus Ledermann, Annette Schweiss, Ugur Tenlik, Andi Tramacere

15.07.2023 in Kommunalpolitik

Peter Hofelich fordert Mentalitätswandel im Filstal: Weckruf statt Achselzucken bei gefährdeter Industrie

 

„Wir können uns für die Zukunft des Industriestandortes Filstal künftig keine Gleichgültigkeit, keine Behäbigkeit und keinen Egoismus mehr leisten. Das muss jetzt allen im Landkreis klar werden!“ Dies war der rote Faden, den Peter Hofelich in seinem Vortrag beim ‚Roten Treff‘ der Eislinger SPD spann.  Die Abhängigkeit vom Kfz sei in der Region während der letzten Jahre bei den industriellen Arbeitsplätzen und der Wertschöpfung sogar noch gewachsen. Für das Filstal mit den Zulieferern und Maschinenbauern bringe dies angesichts der Transformation zu neuen Antrieben und der Durchdringung der Fahrzeuge mit digitalen Komponenten noch ein zusätzliches Risiko.

„Wir brauchen deshalb ein ‚Ja‘ zum Wandel mit und nicht ohne die Industrie und insbesondere die Kernbranche Fahrzeugbau. Zuvorderst ist hochstehende Qualifizierung mit Aus- und Weiterbildung gerade im verarbeitenden Gewerbe des Filstals nötig. Wir brauchen aber auch mehr Forschung und Entwicklung in den Betrieben, mehr Aus- und Neugründungen, zeitgemäße öffentliche Infrastruktur und weniger Dominanz von fernen Investoren. Und wir brauchen Mut zum Wandel, indem die ja existierenden positiven Beispiele herausgestellt und wertgeschätzt werden“.

"Respekt und Zusammenhalt in turbulenten Zeiten"

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 21. November die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>