Wir in Salach

Wir in Salach: Der SPD Ortsverein

15.09.2018 in Topartikel Ortsverein

Ihre Meinung ist gefragt: Salacher SPD startet Bürgerumfrage

Wir von der Salach-SPD wollen wissen, wo den Salacherinnen und Salachern der Schuh drückt: Was läuft in der Gemeinde gut – und was muss besser werden? Deshalb starten wir die Umfrage „SalacherLeben2018“.

Es geht darum, welche Themen in Salach Sie beschäftigen und wie gut Sie sich darüber informiert fühlen. Die Beantwortung dauert ca. fünf Minuten und ist ganz einfach. Die Umfrage ist vollständig anonym.

>>> Hier geht es zum Fragebogen >>>

25.11.2018 in Ortsverein

Bruch oder Aufbruch: Welche Zukunft hat die große Koalition in Berlin?

Herzliche Einladung zum Gespräch mit unserer Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens am Mittwoch, 5. Dezember um 19 Uhr in Süßen.

Der Start der Bundesregierung war schlecht. In den jüngsten Wahlen mussten die sie tragenden Parteien CDU, CSU und SPD starke Verluste hinnehmen. Dabei hat die neue Bundesregierung bereits einige Weichenstellungen und Verbesserungen für die Menschen auf den Weg gebracht – auch und gerade auf Initiative der SPD. Wegen der nicht zuletzt von der CSU mit ihrem Innenminister Seehofer provozierten Regierungskrisen stellt sich für viele Bürgerinnen und Bürger jedoch zurecht die Frage, welche Zukunft die große Koalition hat.

Wie ist der Zustand der Bundesregierung und welche Rolle kommt der SPD zu? Wie kann die große Koalition zu konstruktiver Zusammenarbeit und Problemlösung zurückfinden? Werden das Verantwortungsbewusstsein und die Kompromissbereitschaft der SPD überstrapaziert? Diese und andere Fragen wollen wir mit unserer Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens besprechen.

Die Ortsvereine der SPD in Salach, Süßen und Gingen-Kuchen laden hierzu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Die öffentliche Veranstaltung findet am Mittwoch, 5.12. um 19 Uhr in der Gaststätte „TUGAS im Bühlgarten“, An der Lauter 10 in Süßen statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

22.11.2018 in Fraktion

SPD-Fraktion zum Gemeinde-Haushalt 2019: "Salach in Bewegung"

Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer nahm auf der Sitzung des Gemeinderats am 20. November 2018 zum Haushaltsplan für das Jahr 2019 Stellung.

Die komplette Rede finden Sie hier: >>> SPD-Fraktion zum Haushalt 2019 >>>

06.10.2018 in Ortsverein

Herzliche Einladung zur Weinlaube der Salach-SPD

Am verkaufsoffenen Sonntag, 7. Oktober, lädt die Salacher SPD wieder in eine Weinlaube in der Hauptstraße ein.

Der Vorsitzende Michael Zöllinger und das gesamte Team der SPD freuen sich darauf, Sie mit leckeren Weinen und Käse-Häppchen zu bewirten und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Mit den Einnahmen wollen wir gemeinnütziges und bürgerschaftliches Engagement in Salach unterstützen.

Von jedem verkauften Viertele spenden wir deshalb einen Euro an die Salacher Kindergärten.

Die Weinlaube ist ab 12 Uhr geöffnet. Sie finden uns in der Hauptstraße, Höhe Karlstraße. Wir freuen uns auf Sie

14.09.2018 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion zieht Bilanz

SPD-Fraktion im Salacher Gemeinderat

Unser Salach ist in Bewegung. Vieles ist noch zu tun, einige Projekte sind mitten in der Umsetzung. Aber Salach ist in den letzten Jahren vorangekommen, ist stärker und sozialer geworden. Ein dreiviertel Jahr vor der nächsten Gemeinderatswahl will die SPD-Fraktion Bilanz ziehen, damit unsere Arbeit für alle nachvollziehbar ist. Was haben wir von unserem Wahlprogramm umsetzen können, wo müssen wir uns zukünftig noch mehr anstrengen?

Angetreten ist die offene Liste der SPD bei der Gemeinderatswahl 2014 mit "zwölf Ideen für eine Ge-meinde mit Zusammenhalt". Was aus diesem Programm für Salach geworden ist, was erreicht wurde und was noch zu tun ist, haben wir in unserer Bilanz zusammengestellt. Kurz und prägnant, Punkt für Punkt.

>>> Hier können Sie die ausführliche Bilanz herunterladen >>>.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Einschätzungen. Lassen Sie uns doch Ihre persönliche Salach-Bilanz zukommen, die wir gerne in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.

Soll und Haben - die Bilanz der SPD-Fraktion

>>> hier geht es zur Bilanz >>>