„Ein neues Gewerbegebiet südlich der Lautertalstraße kann entstehen“

Veröffentlicht am 16.11.2023 in Gemeinderatsfraktion

"Innen vor außen" ist die klare Maßgabe der SPD-Fraktion seit Jahren bei Wohnbau wie Gewerbe  für unsere Gemeinde. Flächenschonung ist die Devise.  Auf kleiner Markung ist unser Salach bei Gewerbeflächen allerdings fast ausgereizt. Um heimische Kleinbetriebe zu halten und interessante Neuansiedlungen zu gewinnen, ist das im Flächennutzungsplan vorgesehene Areal südlich der Lautertalstraße deshalb zur Erschließung durch unseren früheren Bürgermeister vorgeschlagen worden.

Der Gemeinderat sah sich mit der Ankündigung eines Bürgerbegehrens  dagegen durch sein Einzelmitglied der SÖS konfrontiert. Offenbar ging es darum, sich an den Erfolg von Bürgervoten in Donzdorf und anderen Gemeinden gegen neue Gewerbegebiete politisch ‚anzuhängen‘. Die SPD-Fraktion hat hingegen die Initiative ergriffen und nachhaltige und lokal passende Kriterien für die Vergabe von Gewerbeflächen gefordert, weil es um ‚Zukunft‘ und nicht um ‚Abwehr‘ geht.  Und sie hat erfolgreich dafür geworben, dass im nördlich der Lautertalstraße befindlichen und sensibleren Gebiet keine Bebauung stattfindet. Die Verwaltung hat dem nun mit dankenswert guten Kriterien entsprochen. Diesen wurden einstimmig, einschließlich der SÖS, im Gemeinderat zugestimmt.

 

"Respekt und Zusammenhalt in turbulenten Zeiten"

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 21. November die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>