Hauptversammlung der SPD Salach: Führungsteam um Michael Zöllinger bestätigt

Veröffentlicht am 21.05.2016 in Ortsverein

Auf der Hauptversammlung am 30. April bestätigten die SPD-Mitglieder die Führungsspitze rund um den Vorsitzenden Dr. Michael Zöllinger. Einzige Veränderung: Werner Staudenmayer übernimmt das Amt des Kassiers von Angelika Dölker. Bestimmende Themen der Versammlung im Restaurant „Glashaus“ waren die erst kurz zurückliegenden Landtags- und Bürgermeisterwahlen. Mit Julian Stipp, dem neu gewählten Bürgermeister von Salach, besuchte zudem ein besonderer Gast die Veranstaltung.

Dr. Michael Zöllinger bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der SPD Salach. Aus dem Vorstandsteam wurden des Weiteren Michael Till, Ingrid-Katz-Hofelich und Alexander Gaugele in ihren Ämtern als Beisitzer bestätigt. Zum neuen Kassierer wählten die Mitglieder Werner Staudenmayer. Er übernimmt das Amt von Angelika Dölker. Für ihr langjähriges Engagement in verschiedenen Funktionen bekam sie unter großem Applaus der Genossinnen und Genossen einen Geschenkkorb überreicht. Den Vorstand komplettieren Gabriele Beckert als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und Dr. Klaus Spachmann als Schriftführer. Sie standen in diesem Jahr nicht zur Wahl. Geehrt wurden Edeltraud Frey für 40-jährige und Dieter Messerschmidt für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Trauer kam auf, als die Versammlung zu Beginn den verstorbenen Parteimitgliedern gedachte – unter ihnen der langjährige Gemeinderat und in zahlreichen weiteren Funktionen sehr engagierte Professor Harry Dobeschinsky.

Schlechtes Landtagswahlergebnis ist Weckruf für die SPD

In seinem Bericht blickte Michael Zöllinger dann auf ereignisreiche und politisch bewegte zwölf Monate zurück: „Für die Landtagswahl am 13. März hat die SPD Salach einen engagierten Wahlkampf betrieben. Sehr positiv: Mit Sascha Binder und Peter Hofelich stellt der Landkreis weiterhin zwei Landtagsabgeordnete der SPD. Das ist angesichts der Umstände der Wahl ein tolles Ergebnis und keineswegs selbstverständlich. Denn insgesamt war das Stimmenergebnis für die SPD eine Katastrophe. Für die Volkspartei SPD muss dies ein Weckruf sein – für uns in Salach ist es das auf jeden Fall.“

Michael Zöllinger kündigte an, dass der Ortsverein das Ergebnis in einer Mitgliederversammlung diskutieren und für die Parteiarbeit vor Ort ganz konkrete Konsequenzen erarbeiten werde. Wichtig sei zudem, die vom Vorstand begonnene inhaltliche Arbeit an einem „Salach-Programm“ und die Profilierung der SPD als prägende politische Kraft weiter voranzutreiben.

Neben der Landtagswahl sei die Bürgermeisterwahl das herausragende politische Ereignis in Salach gewesen, so Michael Zöllinger: „Bei der Bürgermeisterwahl hat sich die SPD zurückgehalten, weil wir wissen: Bürgermeister ist ein überparteiliches Amt. Es geht um alle Bürgerinnen und Bürger und nicht um eine Partei. Umso mehr freuen wir uns, dass mit Julian Stipp zukünftig eine herausragende Persönlichkeit mit großer Kompetenz an der Spitze der Gemeinde steht.“

„Schlüssel zum Glück“ für den zukünftigen Bürgermeister Julian Stipp

Der frisch gewählte Bürgermeister besuchte als Gast die Hauptversammlung. In seinem kurzen Grußwort erklärte Julian Stipp, der am 1. Juni sein Amt in der Gemeinde antreten wird: „Ich freue mich sehr auf Salach. Es war ein überwältigendes Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl. Im Wahlkampf habe ich von den Bürgerinnen und Bürgern viel Unterstützung gespürt und mit allen Fraktionen und politischen Gruppen vertrauensvolle Gespräche geführt, auch und gerade mit der SPD. Bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern möchte ich mich herzlich bedanken“.

Vom Vorsitzenden der SPD Gemeinderatsfraktion Werner Staudenmayer bekam der zukünftige Schultes einen symbolischen „Schlüssel zum Glück“ überreicht, weil es neben Fachwissen und Persönlichkeit, mit denen Julian Stipp im Wahlkampf gepunktet habe, eben immer auch einer Portion Glück bedürfe.

Dank an Bürgermeister Bernd Lutz

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion berichtete Werner Staudenmayer über die politische Arbeit. Er erinnerte an die großen Veränderungen im vergangenen Jahr. Als Peter Hofelich Anfang 2015 zum Staatsekretär ernannt wurde, gab sich die Fraktion eine neue Führung. Zudem rückte Sabrina Hartmann als Gemeinderätin nach. Inhaltlich prägten die Themen Versorgung und Infrastruktur etwa mit dem Bau des Bürger- und Gesundheitshauses sowie der Sanierung der Staufeneckschule die Gemeindepolitik. Zukünftig werde es unter anderem darum gehen, den sozialen und freien Wohnungsbau in Salach zu fördern und die bestehenden Wohnquartiere weiter aufzuwerten.

Werner Staudenmayer betonte: „Mit der bevorstehenden Amtseinführung des neuen Bürgermeisters Julian Stipp steht eine Zäsur an. Zu Recht sind die Erwartungen der Menschen an die Verwaltungsspitze und die Fraktionen sehr hoch. Die SPD-Fraktion freut sich darauf, die Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Unser herzlicher Dank geht an Bürgermeister Bernd Lutz, der Salach durch nicht immer einfache Zeiten gut geführt hat“.

SPD im Land startet Erneuerungsprozess

MdL Peter Hofelich und SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann gingen in kurzen Statements auf die Landespolitik ein. Die SPD habe den Erneuerungsprozess begonnen. Es gäbe für die SPD viel aufzuarbeiten. Gerade in den Strukturen der Partei müsse einiges verbessert werden, erklärte Peter Hofelich. Auf der anderen Seite habe die Landespolitik in den letzten fünf Jahren mit Beteiligung der SPD, häufig sogar unter deren Führung, reale Fortschritte für die Menschen gebracht. Das gelte auch und gerade für die Salacherinnen und Salacher.

Viele Redner sprachen in der Diskussion Beispiele erfolgreicher politischer Projekte in den letzten Jahren an. Edeltraud Frey nannte beispielsweise die Einführung der Gemeinschaftsschule und den Ausbau der Kinderbetreuung in Salach. Das seien von den Bürgern geschätzte Einrichtungen, die vor einigen Jahren noch höchst umstritten waren und für die sich die SPD in Salach und im Land erfolgreich eingesetzt hatte.