Offene Liste der Salacher SPD zur Gemeinderatswahl steht

Veröffentlicht am 03.03.2024 in Ortsverein

Die 18 Kandidierenden auf der offenen Liste der SPD

„Engagement, Kompetenz und Vielfalt für das ganze Salach!“

„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, eine attraktive Kandidierenden-Liste zusammen zu stellen. Wir gratulieren allen 18 Aufgestellten zu ihrer Wahl auf die Liste und danken für die Bereitschaft, sich für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger einzubringen!“, sagte die Versammlungsleiterin Annette Schweiss am vergangenen Donnerstagabend im voll besetzten Glashaus zum geglückten Auftakt für die nahende Gemeinderatswahl am 9. Juni. „Auf der traditionell ‚offenen Liste‘ der SPD für alle am kommunalen Ehrenamt Interessierten mischen sich Engagement, Kompetenz und Vielfalt für unsere aufstrebende Mitte Fils-Gemeinde Die 18 Kandidierenden sind ein gutes Spiegelbild des Salach von heute“, fügte Peter Hofelich anlässlich der Einbringung der Liste hinzu.

Annette Schweiss hatte als stellvertretende. Ortsvereinsvorsitzende die rund 35 Teilnehmer im Saal des ‚Glashaus‘ begrüßt. Alle für eine Nominierungsversammlung streng zu beachtenden und zu dokumentierenden Regularien wurden zügig erledigt. Danach gab Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer einen kurzen Überblick über die Arbeit der SPD-Fraktion in der nun ablaufenden Wahlperiode. Er betonte wichtige erreichte kommunalpolitisch Meilensteine, wie den Ausbau der Kinderbetreuung oder ökologisch ausgerichteter Energienutzung. Eine Erfolgsbilanz vermittle der an die gesamte Bürgerschaft verteilte illustrierte Rechenschaftsbericht der Fraktion zum Ende des vergangenen Jahres. Eine Reverenz gegenüber der Wählerschaft, welche die SPD als einzige der kommunalpolitischen Kräfte mache. Er verwies auch auf die gute Stimmung und Zusammenarbeit in der 8-köpfigen Fraktion. „Wir haben was bewegt!“

Gemeinderat und Kreisrat Peter Hofelich brachte dann für die verantwortliche vier-köpfige Vorbereitungsgruppe die offene Liste ein. Nach einem jeweiligen kurzen Einstieg, wie es zum Kontakt kam, stellten sich in alphabetischer Reihenfolge alle Kandidierenden prägnant und sympathisch vor. Die Versammlung war interessiert und begeistert, welche Vielfalt an Persönlichkeiten, Kompetenzen und Lebensläufen sich darbot. „Ein ganz besonderes Spiegelbild des Salach von heute!“, wie es Peter Hofelich beschrieb. Frauen und Männer aus allen Ortsteilen, Vereinsverantwortliche und kirchlich Engagierte, Betriebs- und Personalräte wie betriebliche Führungskräfte, Neubürgerinnen und seit langem hier Verwurzelte, Mitbürger mit migrantischer Herkunft, aus ganz Deutschland Hergezogene wie Alt-Eingesessene, natürlich Jüngere, Familiengründer, voll im Berufsleben Stehende und erfahrene Kräfte, vor allem aber, alle auf ihre Weise am kommunalen Geschehen Interessierte. Der Sprecher der Vorbereitungsgruppe wollte nicht verhehlen, dass es für diese Wahl eher noch schwieriger war, Mitbürger erfolgreich anzusprechen. „Es gab durchweg viel Interesse, aber dann doch auch viele ernsthafte Gründe, warum es diesmal (noch) nicht geht. Nun am Ende können wir aber sehr zufrieden sein“.

Dann ging es ans Wählen. Aufgrund der Satzung in Einzelwahl und nur durch hier ansässige Mitglieder der SPD. Die fleißige Wahlkommission mit Edeltraud Frey, Hartmut Rieker und Dr. Klaus Spachmann hatte alle Hände voll zu tun, bevor am Ende feststand, dass alle 18 mit breitem Vertrauen, einschließlich einer Ersatz-Kandidatur (Danke an Jürgen Wendel!), gewählt waren. Der nächste Schritt ist nun, dass sich die ‚offene Liste‘ zu einer kleinen Klausurtagung trifft und ein Programm bespricht, aufgrund dessen die Bürgerschaft dann auch weiß, welche Ziele für Salach in den nächsten fünf Jahren angestrebt werden. Kein Zweifel nach der Vorstellungsrunde: Ein „soziales, umweltbewusstes, wirtschaftsstarkes Salach mit eigener Identität und heimatlicher Ausstrahlung“ wird dabei leitend sein.

Gegen 22 Uhr beendete Annette Schweiss die Versammlung mit dem Wunsch, mit Schwung und Tatkraft die kommenden drei Monate anzugehen sowie mit einem Dank an alle, die an Helfern und Vortragenden zum Gelingen beigetragen haben und an den Wirt Georghios für die Gastfreundschaft..