SPD-Gemeinderatsfraktion auf Informations-Fahrt: „Interessante Eindrücke in Kernen gewonnen!“

Veröffentlicht am 07.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion im Gespräch mit Kernens Bürgermeister Benedikt Paulowitsch

„Bei mir hat die ‚Pflicht‘ vor der ‚Kür‘ Vorrang“, ließ Kernens Bürgermeister Benedikt Paulowitsch keinen Zweifel an seinem kommunalpolitischen Credo. Gleichwohl: die ‚Pflicht‘, sich kommunal für mehr und bezahlbare Wohnungen einzusetzen, wird mit dem neuen Wohnquartier ‚Hangweide‘, einem IBA-Projekt‘, die nächsten Jahre eine große und ambitiöse Aufgabe sein, die es auf dem geräumten Gelände der bisherigen Diakonie Stetten zu schultern gilt. „Einer der Gründe“, so Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer, „warum wir bei unserer Besichtigungs-Tour ‚über den Gartenzaun schauen‘ wollten, um Anregungen für unsere Salacher kommunale Praxis, etwa die Ausgestaltung des Schachenmayr-Areals, mitnehmen zu können!“.

Am Freitag-Mittag hatten sich sieben der acht Gemeinderäte unserer Salacher SPD-Fraktion auf den Weg ins Remstal gemacht. Kernen hat heute 15.000 Einwohner (ohne Stadt zu sein) und besteht aus den beiden Ortsteilen Rommelshausen und Stetten. Paulowitsch ist seit wenigen Jahren in Kernen Schultes und kam aus dem Innenministerium Baden-Württembergs, wo er es bis in den Leitungsstab gebracht hatte. Sein Herz schlage aber kommunal und so stellte er sich dem Wählervotum und gewann. Zur ‚Pflicht‘ zählt für den Bürgermeister, jedem Kind einen Kita-Platz zu bieten, die Infrastruktur mit einem weiteren Pflegeheim und ärztlicher Versorgung zu stärken, die Radwege auszubauen, den Zivilschutz mit Feuerwehren und Rettungsdiensten zu stärken, aber auch akzeptable Flüchtlingsunterkünfte (in Holzbauweise!) zu schaffen.

Benedikt Paulowitsch empfing die Salacher Gruppe im Bürgerhaus direkt neben dem Rathaus in Rommelshausen. Dieses ist großzügig gebaut und hat ein Café im Parterre. Nicht weit davon entfernte ist ein Gemeinschaftszentrum, das Tagespflege und U3-Kindergarten samt einer Sozialstation unter einem Dach vereint. Das Rathaus ist in fünf Ämter organisiert. Die vom Weinbau (12 Weingüter in Stetten und starkem Mittelstand (bspw. Fischer Kälte-Technik) geprägte Wirtschaftsstruktur, sorgt für gute Gewerbesteuereinkünfte. Die Gemeinde hat eine kleine Markung.  An zusätzlichen Gewerbegebietsflächen hat man nur noch ein Stück von 2,8 ha.

Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Peter Hofelich, der den Besuch organisiert hatte, hielt fest: „Die Gemeinde ist, obwohl deutlich größer und näher am Zentrum der Region, doch in manchem bei den Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben mit unserem Salach vergleichbar!“