Als vor 80 Jahren am 20. April 1945 die Amerikaner in Salach einzogen und das Nazi-Regime endete

Veröffentlicht am 25.04.2025 in Ortsverein

Vor wenigen Tagen, am Sonntag den 20. April,  jährte sich der Tag zum achtzigsten Mal, als die siegreichen amerikanischen Militärs in Salach einzogen und die Nazi-Herrschaft  auch in Salach beendet war. Ein Anlass für uns als heutige von der Bürgerschaft demokratisch gewählte Gemeinderäte, des Tages zu gedenken, der mit Furcht und Sorge begann, aber eben auch den Wiederbeginn und Aufstieg der Freiheit und Demokratie für Salach brachte.

Der Krieg naht ….

In der Orts-Chronik von Dr. Adolf Eich von 1960, wie auch in der Festschrift zu 700 Jahre Salach von 1975, sind die Ereignisse auf wenigen Seiten festgehalten. Doch auch Zeitzeugenberichte beschreiben die Anspannung jener Stunden und Tage eindrücklich, als man bereits am 19.4. am Hohenstaufen schwarze Rauchwolken aufsteigen sah.  Die von Norden anrückenden Truppen blieben zur Nacht bei Maitis. Fliehende deutsche Soldaten kamen durchs Dorf. Es gab in der Nacht heftige Detonationen, insbesondere vom Flugplatz Göppingen. Die meisten Bewohner harrten aus, einige in Kellern,  und manche stellten das allernötigste Gepäck zusammen.  „Eine lähmende Stille und unerträgliche Spannung“ beschreibt der heute 90-jährige Professor Wilhelm Bühler, der damals als 10-Jähriger in der Wilhelmstraße Zeitzeuge war und heute in Wien lebt, die Nacht.

Die Amerikaner sind da ….

Gegen 5 Uhr hörte man ansteigendes Grollen, wohl von Motoren. „Näher und näher“. Und gegen 6 Uhr war die Spitze der amerikanischen Truppen vom Asrücken kommend an der Schachenmayr-Siedlung. Die Erzählungen berichten von der von Hermann Brommer  geschwenkten weißen Fahne und der Versicherung, dass Salach frei sei von deutschen Truppen. Eine Abwägung. Denn was könnte geschehen, wenn SA-Truppen die Gemeinde rückerobern ? Ein langer Zug von Militärs, Panzern, Spähwagen und begleitender Infanterie, schob sich dann durch die heutige Hauptstraße und zog weiter Richtung Göppingen. Kleinere Truppenteile blieben in Salach und es begann die Zeit der Einquartierungen, oft  kurzfristig. Es gab einen großen Lagerplatz für die Army, „sogar mit Gefängnisbereich für Disziplinarstrafen innerhalb der US-Truppen“, berichtet Wilhelm Bühler. . Die nachfolgenden Wochen waren hart. Lebensmittelbewirtschaftung und Wasserversorgung funktionierten aber. Das Leben ging weiter.  Kinder und Jugendliche fischten in den Wochen danach Orden und Ehrenzeichen wie auch Ausrüstungsgegenstände deutscher Soldaten aus dem Werkskanal beim Schachenmayr und Neuburger. Man war auch in Salach, so ein geflügeltes Wort jener Zeit, ‚noch einmal davon gekommen‘.  Adolf Eich schreibt: „Ein gnädiges Schicksal hat unsere Gemeinde an diesem Tag vor Kampfhandlungen, Blutvergießen und Zerstörungen bewahrt“. „Ein Gefühl der Erleichterung“, so unser Zeitzeuge, zog ein.

 

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2026

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 18. November 2025 die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2026 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2025 >>>

Das Salach-Programm zur Gemeinderatswahl 2024

Salach voranbringen. Das Programm der offenen Liste de SPD zur Gemeinderatswahl 2024.

Hier finden Sie die ausführliche Version des Programms:

>>> Salach-Programm 2024 >>>

Bilanz der SPD-Fraktion 2023

Die SPD-Fraktion zieht Bilanz: Was haben wir von unserem Wahlprogramm 2019 umsetzen können, wo müssen wir uns zukünftig noch mehr anstrengen?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Einschätzungen. Lassen Sie uns doch Ihre persönliche Salach-Bilanz zukommen, die wir gerne in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.

>>> hier geht es zur Bilanz >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>