Gespräch am SPD-Stammtisch: „Einsatz für Industrie und Handwerk in unserer Region ist vorrangig!“

Veröffentlicht am 22.08.2026 in Ortsverein

Eine ferienbedingt nur kleine Teilnehmerzahl, dafür jede Menge interessanter Themen kennzeichnete den öffentlichen SPD-Stammtisch am vergangenen Freitag im Salacher ‚Hasenheim‘. Großer Dank gilt vorneweg ‚Wirtin Carmen‘, die mit Speis und Trank  und guter Laune auch diesen Freitagabend alle Gäste bei den Kleintierzüchtern verwöhnte.

Erstes Thema am Tisch: Wirtschaft und Arbeitsplätze. Vorstandsmitglied Michael Till, gewerkschaftlicher Vertrauensmann der IG Metall bei Mercedes in Mettingen, berichtete von der Stimmung im Betrieb, den kostensparenden Maßnahmen im Schichtbetrieb, aberauch der offensiven Modellpolitik ‚beim Daimler‘. Es zeigt sich, dass das jahrzehntelange industrielle Flaggschiff in unserer Region nicht klein bei gibt. Wie insgesamt, da war man sich in der Runde einig,

Industrie und Handwerk in unserer Region mit Innovation, Qualität, Qualifikation und Kostenbewusstsein ihre Zukunft sichern können. Freilich, da war Kreisrat Peter Hofelich klar, muss gerade im Filstal auch Neues dazu kommen. Im Kreistag engagiere sich die SPD-Fraktion deshalb für konsequente Wirtschaftsförderung. Da wird von Wasserstoff bis zu KI Neues dazu kommen müssen, aber auch Bestehendes sich technisch in Mittelstand und Handwerk erneuern. GR-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer wies darauf hin, dass gerade auch Kommunen Treiber von Ausrüstungen bei energetischer Sanierung sein können, wie bei der geplanten Sanierung der Staufeneckhalle vorgesehen. Die kleine Runde war sich einig: Alles schlecht reden, auf andere mit dem Finger zeigen und die Hände in den Schoß legen kann nicht die Strategie für Arbeitsplätze und künftigen Wohlstand sein. Die ehrenamtlich politisch Engagierten in unserer Gemeinde fordern dafür positives Denken und Handeln ein.

 

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2026

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 18. November 2025 die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2026 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2025 >>>

Das Salach-Programm zur Gemeinderatswahl 2024

Salach voranbringen. Das Programm der offenen Liste de SPD zur Gemeinderatswahl 2024.

Hier finden Sie die ausführliche Version des Programms:

>>> Salach-Programm 2024 >>>

Bilanz der SPD-Fraktion 2023

Die SPD-Fraktion zieht Bilanz: Was haben wir von unserem Wahlprogramm 2019 umsetzen können, wo müssen wir uns zukünftig noch mehr anstrengen?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Einschätzungen. Lassen Sie uns doch Ihre persönliche Salach-Bilanz zukommen, die wir gerne in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.

>>> hier geht es zur Bilanz >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>