Wir in Salach

Wir in Salach: Der SPD Ortsverein

SPD-Fraktion in Haushaltsklausur: Investitionen in unser Salach / Sozialer Wohnungsbau wird wichtiger

Fraktion

In der Zeit zwischen den Jahren bearbeiten und diskutieren die Fraktionen den Haushaltsplanentwurf der Gemeindeverwaltung. Die SPD-Fraktion traf sich gleich mehrmals, um den Haushaltsplanentwurf zu besprechen. Bei der ersten Zusammenkunft wurden die Grundzüge des Haushalts diskutiert. Offene Fragen nahmen die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Annette Schweiß und der Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer mit, um sie mit Frau Fetzer zu klären. Auch mit Mitgliedern des Personalrats wurden wichtige Punkte der Gemeindeentwicklung besprochen.

In der folgenden ganztägigen Klausur wurde wie jedes Jahr Bürgermeister Lutz eingeladen. Mit ihm hatten die Fraktionsmitglieder die Investitionsschwerpunkte und die Finanzplanung besprochen. Ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Sanierung des Bauteils 1957 der Staufeneckschule sein. Der Abschluss für diese große Maßnahme ist 2017 geplant. Der soziale Wohnungsbau wird in unserem Ballungsraum an Bedeutung gewinnen, darin war sich die Fraktion mit Bürgermeister Lutz einig. Die Bundesregierung wie auch die Landesregierung haben bereits die Förderrichtlinien für Investoren verbessert. Dies allein wird aber kaum genügen, um ausreichend Wohnraum zu schaffen. Auch die Gemeinden müssen ihren Beitrag leisten, zum Beispiel über attraktive Grundstückspreise. Der Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer bedankte sich bei seiner Fraktion für das gute Miteinander und die kreativen Vorschläge bei der Erstellung der Haushaltsstellungnahme.

Soll und Haben - die Bilanz der SPD-Fraktion

Ein dreiviertel Jahr vor der nächsten Gemeinderatswahl will die SPD-Fraktion Bilanz ziehen, damit unsere Arbeit für alle nachvollziehbar ist. Was haben wir von unserem Wahlprogramm umsetzen können, wo müssen wir uns zukünftig noch mehr anstrengen?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Einschätzungen. Lassen Sie uns doch Ihre persönliche Salach-Bilanz zukommen, die wir gerne in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.

>>> hier geht es zur Bilanz >>>