Integrationsarbeit in Salach: SPD-Fraktion informiert sich bei Sozialpädagogin Claudia Becker

Veröffentlicht am 21.01.2016 in Gemeinderatsfraktion

Kein Tag vergeht, ohne dass nicht einerseits neue, teilweise auch verstörende Meldungen über Flüchtlinge, aber auch anderseits ganz unterschiedliche Reaktionen auf die vielen Menschen, die schutzsuchend zu uns kommen, durch die Medien gehen.

"Wir wollen uns der Herausforderung, die uns die weltpolitische Lage beschert, in Salach stellen und wir wollen es gut machen", so das von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat vorgegebene Motto, das nach wie vor von der Salacher Bevölkerung mitgetragen und unterstützt wird. Optimistisch stimmen auch die Kommentare aus der Bevölkerung auf die neu angekommenen jungen Asylsuchenden: "Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind überwiegend positiv", berichtet Frau Becker von Reaktionen auf die jungen Menschen. "Die sind aber freundlich", solche und ähnliche Kommentare wurden in den letzten Wochen an sie herangetragen.

Bei einem Informationsaustausch vergangener Woche mit der Sozialpädagogin Claudia Becker konnten sich die Mitglieder der SPD-Fraktion davon überzeugen, dass in Salach überaus engagierte hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern arbeiten. Das Konzept ist verblüffend, wie sich die Ehrenamtlichen mit ihrem Ideen und Talenten einbringen können. So stehen Personen bereit, die Sprachunterricht durchführen, Kennenlerntouren durch Salach und Umgebung organisieren, bis hin zu jemandem, der eine begleitende Systemberatung für die Gruppe der Ehrenamtlichen anbieten könnte, sollte dies gewünscht werden.

Claudia Becker berichtete, dass mittlerweile zwischen 30 und 36 sogenannte UMAs (unbegleitete minderjährige Ausländer) zwischen 16 und 18 Jahren im Gebäude des ehemaligen Hotel Klaus wohnen. Die jungen Männer kommen aus Afghanistan, Syrien, Gambia, Äthiopien, Eritrea und Guinea. Die Betreuung der Minderjährigen wurde vom Landratsamt an die Arbeiterwohlfahrt (AWO) übertragen, die die Betreuer stellt. Zusätzlich dazu finanziert das Landratsamt den Aufwand für Claudia Becker und Sonja Schäfer, damit diese sich um die Koordination der Arbeitsgruppen, der Angebote und des Sprachunterrichts kümmern können, die dann von den Ehrenamtlichen geleistet werden. Somit bekommt der Tagesablauf für die Flüchtlinge eine geordnete Struktur. Geplant ist auch die Möglichkeit einer Beratungssprechstunde für die teilweise traumatisierten jungen Menschen vor Ort.

Wir gehen in Salach einen guten Weg. Davon konnte sich die SPD-Fraktion überzeugen. Dies ist allerdings nur mit so engagierten Menschen möglich, die wir hier in Salach haben: Hauptamtliche genauso wie Ehrenamtliche. Herzlichen Dank allen, die sich für diese Aufgabe so stark machen! 

 

"Respekt und Zusammenhalt in turbulenten Zeiten"

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 21. November die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>