SPD-Fraktion und Ortsvereinsvorstand diskutieren über die Zukunft: Wie soll sich Salach weiterentwickeln?

Veröffentlicht am 10.01.2016 in Ortsverein

„Wie soll Salach in 30 Jahren aussehen? Wie kann die demokratische Mitbestimmung gestärkt werden? Wie kann der Zusammenhalt in Salach wachsen?“ Mit diesen und weiteren Fragestellungen  beschäftigten sich die Gemeinderatsfraktion und der Vorstand des Ortsvereins bei einer gemeinsamen Besprechung zwischen den  Jahren.

Mit knapp 8000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Salach zu einer Kleinstadt angewachsen. Salach entwickelt sich zu einem Ort der Vielfalt. Wegen der kleinen Gemarkung kann Salach nach außen nur noch wenig wachsen. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung haben darauf bereits reagiert und ihre Schwerpunkte auf die Gemeindeentwicklung auf den innerörtlichen Bereich verlegt. Da es nur wenige innerörtlichen Freiflächen gibt, muss nach Ansicht der SPD in Zukunft der Blick vermehrt auf die Sanierung des Gebäudebestandes gelegt werden. Dies ist vor allem bei einem Generationenwechsel sinnvoll und möglich, wie der Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer betonte.

Dr. Michael Zöllinger, Vorsitzender des Ortsvereins, sieht hier im Salacher Süden Handlungsbedarf. Im Süden der Gemeinde gibt es zwar eine ausgewogene Mischung von Einzelhäusern und Geschosswohnungsbau, aber öffentliche Einrichtungen oder attraktive Aufenthaltsplätze sind bisher nicht vorhanden. Der neue Spielplatz an der Boßlerstraße bildet eine Ausnahme. Potenzial sieht die SPD-Fraktion an der Fils. Mit der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke kann die Schönheit des Uferbereiches erlebt werden. Weitere Plätze entlang der Fils wären denkbar.

Nach Einschätzung der Salacher SPD wird die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum eine wichtige Zukunftsaufgabe werden. „Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen, für Geringverdiener sowie für anerkannte Flüchtlinge“, hob Werner Staudenmayer hervor. Bürgermeister Bernd Lutz sprach dieses Thema in seiner Haushaltsrede am 15.12.2015 an und sieht für die nächsten Jahre in diesem Bereich ebenfalls Handlungsbedarf.