Das "Schachenmayr" ist unter den Top 13 der IBA!

Veröffentlicht am 10.08.2020 in Gemeinderatsfraktion

Große Freude bei der SPD-Gemeinderatsfraktion, dass unser ehrgeiziges Projekt ‚Mühlkanal‘ – mit den beiden Teilen ‚Schachenmayr‘ und ‚Krautländer‘ – es unter die letzten 13 Vorhaben geschafft hat, welchen der Aufsichtsrat der ‚Internationalen Bauausstellung 2027 Stadtregion Stuttgart‘ nunmehr das Potential für die Weiterentwicklung als Ausstellungsort der ‚IBA‘ bescheinigt.

Dem Rathaus-Team um BM Julian Stipp ist für deren großen Einsatz zum Erreichen dieses ‚Meilensteins‘ zu danken ! Unser Salach hat damit nicht nur eine Entwicklungs-Chance für sich selbst auf der traditionsreichen Industriebrache zwischen Bahn und Fils, wie auch im Freigelände nördlich der Bahn. Salach hat auch die Chance, sich in der mit rund 3 Mio Einwohnern ‚europäischen‘ Region Stuttgart als eine Kommune der städtebaulichen Zukunft zu präsentieren.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion, die seit den späten 80ern immer wieder auf das Entwicklungspotential des ‚Schachenmayr‘ hingewiesen hatte, für Substanzerhalt und innovative Konzepte plädiert hatte, verbindet sich damit auch eine Genugtuung. Beharrliche kommunalpolitische Arbeit, auch gegen Widerstände oder Gleichgültigkeit, zahlt sich aus. Viel Arbeit wartet jetzt auf Gemeinderat und Verwaltung, auf Planer und Investoren. Für die SPD ist es besonders wichtig, das öffentliche Interesse am und im Areal zu wahren und auszubauen. Die Bürgerbeteiligung hat dabei bislang schon sehr geholfen. Denken wir an den geplanten Filspark oder das Mehrgenerationenhaus. Wir freuen uns mit vielen Salacherinnen und Salachern auf den weiteren Weg.

 

"Respekt und Zusammenhalt in turbulenten Zeiten"

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 21. November die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>