SPD-Fraktion freut sich über weiteren Zuschuss für unsere Gemeinde: Beim Dole geht es voran

Veröffentlicht am 27.03.2023 in Gemeinderatsfraktion

Die Reihe der namhaften Zuschüsse der letzten Jahre von Land und Bund für unsere Gemeinde hat sich dieser Tage fortgesetzt. Vom baden-württembergischen Verkehrsministerium erhält unsere Gemeinde auf ihren Antrag hin einen Zuschuss von 2,4 Mio Euro für den Neubau der Eisenbahnunterführung ‚Dole‘ Zwischen Hermann- und Eduardstraße.

Die wichtige Verbindung zwischen dem Süden und den nördlichen Ortsteilen Salachs, welche in der geplanten Gesamtsumme auf nunmehr 6 Mio geklettert ist, erhält damit eine wichtige Finanzierungs-Komponente. Der Zuschussbetrag aus dem Hause von Minister Hermann bewegt sich im erwarteten Rahmen, ist deshalb auch hochwillkommen angesichts der knapper werdenden Gemeindefinanzen.

Der SPD-Fraktion ist ein aufgewertetes ‚Dole‘ seit vielen Jahren ein Anliegen, auf das sie massiv gedrängt hat. Mit der Erneuerung des Schachenmayr-Areals für Wohnen, Kleingewerbe, Soziales und Freizeit wird die Verbindung noch wichtiger.

Die SPD-Fraktion dankt deshalb für den Zuschuss und sieht darin auch einen Schub für gute Rad- und Fußverbindungen. Nach den aktuellen Plänen wird das ‚neue Dole‘ neben dem ‚alten‘ entstehen, weil bei letzterem wichtige Infrastruktur im Untergrund ist.

Jetzt gilt es, mit den Vorbereitungen und Genehmigungen der Behörden ins Baufenster der Sperrzeiten zu kommen, welche bereits für die Bauten an der Eislinger Mühlbachtrasse vorgesehen sind. Wir halten die interessierte Bürgerschaft dazu auf dem Laufenden.