Wahlprogramm verabschiedet: „Mutige Schritte für ein Salach in Bewegung“

Veröffentlicht am 15.04.2019 in Ortsverein

Die Kandidierenden der offenen Liste der Salacher SPD sind einen Nachmittag lang auf dem Strudelhof im Ottenbacher Tal in Klausur gegangen. Das dort erarbeitete Programm für wichtige Vorhaben der Salacher Kommunalpolitik in den nächsten fünf Jahren wurde nun in der Mitgliederversammlung der SPD Salach besprochen und einstimmig verabschiedet. Ortsvereins-Vorsitzender Michael Zöllinger: „So wie gewohnt und immer neu unterstrichen, wollen wir Motor für neue Ideen und mutige Schritte für ein Salach in Bewegung sein“.

In der Gaststätte der Kleintierzüchter, dem „Hasenheim“ im Vereinshaus, hatte sich eine erkleckliche Zahl von Mitgliedern und Kandidierenden eingefunden. Es ist Tradition in Salach, dass die Kandidatinnen und Kandidaten der offenen Liste der SPD ‚ihren‘ Vorschlag vorlegen, für dessen Umsetzung die aus ihren Reihen gewählten Gemeinderäte dann im Gremium werben und arbeiten.

Auch diesmal sind wieder ambitionierte Ziele dabei, die gut auf die aktuellen Anliegen der Bürgerschaft passen. Das belegen auch die von Klaus Spachmann präsentierten Ergebnisse der Bürgerumfrage der Salach-SPD, an der jüngst rund 200 Salacher teilgenommen haben. „Mehr bezahlbarer Wohnraum ist auch bei uns das vordringliche kommunale Ziel“, kommentiert Gemeinderätin Sabrina Hartmann. Und das auch wieder durch eigene kommunale Bautätigkeit, fordert die SPD konsequent.

Der beitragsfreie Kindergarten soll, wie im Volksbegehren der Landes-SPD angestrebt, verwirklicht werden, „der Einstieg gegebenenfalls auch aus eigener kommunaler Kraft“ heißt es. Genauso ist auch die Ausweitung der Leitungsfreistellung für bessere Qualität im Blick, wofür die ‚Gute Kita-Mittel‘ des Bundes genutzt werden sollen. „Wir waren in Salach am Ende immer froh, wenn wir mutig einen Schritt vorausgegangen sind“, warb Peter Hofelich.

Die städtebauliche Aufwertung ist eine dritte markante Forderung. Mit „Bauqualität vor schnellen Lösungen im Schachenmayr“, aber auch mit besseren Fußgänger- und Fahrradverbindungen in der Ortsmitte und besser gestalteter mittlerer Hauptstraße, erläuterte Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer. Insgesamt ein Abend, der zeigte: Die offene Liste der SPD steht für neue, mutige Ideen und engagierte Persönlichkeiten aus unserer Bürgerschaft.