06.05.2025 in Gemeinderatsfraktion
In der zurückliegenden Sitzung der SPD-Fraktion konnte mit Genugtuung festgestellt werden, daß weiterhin private Neu- und Umbauprojekte in Salach stattfinden. Entsprechende Baugenehmigungen lagen dem Gemeinderat in seiner zurückliegenden Sitzung vor. „Mehr und preisgünstiger Wohnraum wird benötigt. Das ist ein Anliegen vieler Bürger und erfordert auch öffentliche Investitionen“, sagt die st.v. Fraktionsvorsitzende Sabrina Hartmann. Nach der fragwürdigen Korrektur durch den Zensus auf unter 8000 Einwohner ist Salachs Einwohnerzahl wieder deutlich im Steigen und bei rund 8.2000 Einwohnern angekommen. Die Mitte Fils-Gemeinde spürt dies beim Druck auf den Wohnungsmarkt. Freie innerörtliche Flächen sind bei privaten Vorhaben eine Antwort. Die Flachsäcker sind zudem wieder in der aktiven Vermarktung. Und beim ‚Schachenmayr‘ setzt man auf einen baldigen Einstieg im östlichen Teil, wenn der Bebauungsplan zum Jahreswechsel 2025/26 beraten und verabschiedet ist.
„Auf eine Stärkung der industriellen Arbeitsplätze und auf eine endlich zeitgemäße Infrastruktur kommt es in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage besonders an. Das hilft auch Kommunen wie Salach, die Stabilisierungs- wie Nachholbedarf haben“, ist man in der Fraktion überzeugt. „Weil wir für eigene kommunale Investitionen sparsam wirtschaften müssen, heißt dies umgekehrt auch, mit den Personalkosten unserer Gemeinde vorsichtig umzugehen und sie dort einzusetzen, wo direkt die Dienstleistung zugunsten der Bevölkerung erbracht wird“, erinnert Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer.
Im ersten Teil der Sitzung führte die Fraktion ein Gespräch mit BM Eberle, in welchem manche aufgelaufenen kritischen Fragen offen und konstruktiv besprochen wurden.
01.05.2025 in Ortsverein
Am 14. Mai ‚Kreispolitik aktuell‘ mit KR Peter Hofelich: ‚Neuer Landrat – wie geht’s weiter mit Zukunfts-Politik für unseren Landkreis?‘
Die SPD-Ortsvereine in Eislingen und Salach wollen in unregelmäßigen Abständen der Bürgerschaft aktuelle Informationen zur Kreispolitik anbieten. Nach dem Auftakt zu Jahresbeginn in Krummwälden findet nun die nächste öffentliche Veranstaltung am Mittwoch, den 14. Mai ab 19 U im Gasthaus ‚Adler d’Onofrio‘ in Eislingen statt. Unser im Wahlkreis Eislingen-Ottenbach-Salach gewählter Kreisrat Peter Hofelich stellt dabei die Frage ‚Neuer Landrat – wie geht’s weiter mit Zukunfts-Politik?‘ du wird dabei aktuelle Themen vom ÖPNV bis zur wirtschaftlichen Lage streifen. Herzliche Einladung !
25.04.2025 in AG 60plus
Die SPD-Gemeinderatsfraktion hatte sich vergangenen Dienstag zu einem Besuch auf der Baustelle des Freibades eingefunden. Sachkundig geführt von Ortsbaumeister Marcus Büchler und begleitet von der für das Freibad verantwortlichen Amtsleiterin Sara Lösching mit Mitarbeiterin Nina Schlenker machte man sich ein Bild vom Stand der Bauarbeiten.
Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer begrüßte neben den Gemeinderäten auch eine erhebliche Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern, welche die Gelegenheit nutzten, ‚aus erster Hand‘ den Sachstand zum während dem Unwetter vergangenen Frühsommer lahmgelegten Freibad zu erfahren. Er unterstrich dabei die Entschlusskraft im kommunalen Führungs-Gremium, keine teure ‚Flickschusterei‘ zu betreiben, sondern insbesondere die massiv beschädigte Technik grundlegend zu erneuern. Die SPD-Fraktion steht seit jeher zu der großen sozialen Einrichtung unserer Gemeinde für alle.
25.04.2025 in Ortsverein
Vor wenigen Tagen, am Sonntag den 20. April, jährte sich der Tag zum achtzigsten Mal, als die siegreichen amerikanischen Militärs in Salach einzogen und die Nazi-Herrschaft auch in Salach beendet war. Ein Anlass für uns als heutige von der Bürgerschaft demokratisch gewählte Gemeinderäte, des Tages zu gedenken, der mit Furcht und Sorge begann, aber eben auch den Wiederbeginn und Aufstieg der Freiheit und Demokratie für Salach brachte.
20.04.2025 in Ortsverein
„Hinter uns liegen bewegte Jahre im Kreistag. Unterm Strich konnten erhebliche Fortschritte erzielt werden. Auch wenn es große Aufreger-Themen und ein oft ungünstiges Medien-Echo gab“, fasste Kreisrat Peter Hofelich seinen Bericht vor der SPD-Hauptversammlung zusammen. Aufregungen gab es insbesondere um das geänderte Abfallkonzept, um die Aufgabe des stationären Teils der Helfensteinklinik, um den Abriss der alten Klinik am Eichert, um die Voll-Integration in den VVS. . „Kritik an der Kommunikation mancher Maßnahmen ist sicher berechtigt. In der Sache lag die Mehrheit im Kreistag am Ende aber meist richtig!“ Gleichwohl gäbe es Handlungsbedarf, so Hofelich: Bei der Abfallwirtschaft mehren sich die Argumente für die braune Tonne statt blauer Beutel für Speiseabfälle. Das Gesundheitszentrum ‚Helfenstein‘ als Ort neuer ambulanter und teilstationärer Einrichtungen in Geislingen brauche Erfolg. Die Gründe für die Nichtveräußerung und den Abriss der alten Klinik müssen vor allem deutlicher erklärt werden. Der VVS ist, trotz Zugverspätungen der DB, ein Erfolg für den Landkreis und unsere Gemeinde, der eher nach mehr ÖPNV verlangt.
SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 3. Dezember 2024 die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2025 ab. Sie finden unten die komplette Rede.
Salach voranbringen. Das Programm der offenen Liste de SPD zur Gemeinderatswahl 2024.
Hier finden Sie die ausführliche Version des Programms:
>>> Salach-Programm 2024 >>>
Die SPD-Fraktion zieht Bilanz: Was haben wir von unserem Wahlprogramm 2019 umsetzen können, wo müssen wir uns zukünftig noch mehr anstrengen?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Einschätzungen. Lassen Sie uns doch Ihre persönliche Salach-Bilanz zukommen, die wir gerne in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.
>>> hier geht es zur Bilanz >>>
Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.