20.11.2021 in Aktuelles

Das Landtags-Mandat endet – der Vollblut-Politiker bleibt

 

Großer Bahnhof und rauschendes Abschiedsfest für Peter Hofelich nach 15 Jahren als Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Göppingen

„Ich hatte drei gute Gründe, um frühzeitig und klar mein Ende des Mandats als Landtagsabgeordneter für unseren Wahlkreis Göppingen anzukündigen: Erstens soll man aufhören, wenn fast alle das noch bedauern. Zweitens sind 15 Jahre MdL ein angemessener Zeitabschnitt für Politik als Beruf, danach ist man eher lebenslanger Berufspolitiker, was nie mein Ziel war. Und drittens denke ich mein Berufs-Leben in Abschnitten. Nach vier Jahren Wissenschaft, einundzwanzig Jahren Industrie und fünfzehn Jahren Politik freue ich mich jetzt auf einen vierten beruflichen Abschnitt, in dem ich die ersten drei Abschnitte freiberuflich integrieren kann und ab 2022 neugierig schaue was an Wünschen und Aufträgen an mich kommt. Energie, Freude und Ideen sind da!“

Das war Fazit und Ausblick von Peter Hofelich bei seiner Verabschiedung als MdL des Wahlkreises 10 Göppingen im Landtag von Baden-Württemberg. Mit Beifall bedacht, mit Anerkennung begleitet und in Sympathie gebettet. Der Ort: Die Göppinger Stadthalle, repräsentatives Forum des Landkreises, von 150 Corona-bedingt  in limitierter Zahl geladenen Gästen aus nah und fern am Vormittag des 24 Oktober besucht. Und: alle Zeuginnen und Zeugen eines hoch vergnüglichen und für die SPD wie Peter Hofelich stolzen Festes in der Hohenstaufenstadt!

12.09.2021 in Aktuelles

Engagierte Jungtierschau der Kleintierzüchter: Das Salacher Vereinsleben wird endlich wieder öffentlich

 
Stellvertretender Bürgermeister Peter Hofelich besucht Jungtierschau des Kleintierzüchter-Vereins. 

Nach zwei Jahren fand wieder eine Jungtierschau der Salacher Kleintierzüchter statt. "Trotz Corona sind wir endlich wieder bei den Leuten", war zu hören. Traditionell umrahmt ist die Schau von einem zweitägigen Festle im und und um das Vereinslokal im Vereinshaus in der Weberstraße. Begünstigt diesmal von wunderschönem Spätsommer-Wetter. 

Höhepunkt wie immer die Preisverleihung. Vorsitzende Sylvia Kuret freute sich über die engagierte Teilnahme und die hohe Qualität der ausgestellten Tiere trotz Corona-bedingt geringerer Teilnehmer-Zahl. Der Landesvorsitzende der Züchter, Herr Hartmann, hob den guten Zusammenhalt und die Kooperationsbereitschaft im Verband hervor. Und der st.v. Bürgermeister Peter Hofelich, der die Gäste 'aus nah und fern' am Samstagabend begrüßte, lobte den 'Hasenverein' für sein vorbildliches Engagement im Vereinsleben der kleinstädtischen Kommune und insbesondere auch die für alle offene herzliche Gastronomie im gastlichen Parterre des Vereinshauses. Hofelich: "Wir ringen um Gastronomie und Einzelhandel im Zentrum unserer Kommunen. In Salach gibt es dabei durchaus auch Erfolge, wenn auch noch nicht genug. Wir brauchen aber auch das Engagement unserer Vereine, das niedrigschwellige Angebote schafft, entstandene Lücken schließt und Heimat bietet!" Er wünschte den Salacher Kleintierzüchtern weiterhin gute Erfolge - die Preisverleihung hatte das unter Beweis gestellt - , ein engagiertes Vereinsleben - mit Dank an die Vorsitzende und die Vorstandschaft und das Gastro-Team - sowie eine gute Jugendarbeit und Nähe zur Bürgerschaft unserer aufstrebenden Gemeinde.

13.06.2021 in Aktuelles

Kreisräte der SPD informieren zum Klinik-Entscheid: „Am Zukunftskonzept Geislingen arbeiten“

 

„Kaum jemand ist die Entscheidung leicht gefallen. Aber die fachlichen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen sprechen deutlich für eine Umwandlung der stationären Teile des Krankenhauses Geislingen in ein ambulantes Gesundheitszentrum. An diesem Zukunftskonzept müssen nun alle sehr ernsthaft arbeiten. Besonders die Geschäftsführung. Wir werben um den sozialen Blick nach vorne. Denn wir wollen, dass die Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis in kommunaler Hand bleibt und nicht am Ende privatisiert wird!“ Mit dieser klaren Aussage warben die sozialdemokratischen Kreisräte Peter Hofelich und Julian Stipp vor dem Salacher SPD-Vorstand  für die deutliche Mehrheitsentscheidung des Kreistages und ihrer Fraktion zur Umwandlung der Geislinger Helfensteinklinik.

04.02.2021 in Aktuelles

Städtebauförderung: 900.000 Euro fließen nach Salach

 

Gute Nachrichten aus Stuttgart: Die Gemeinde Salach kann sich über eine weitere Finanzspritze von 900.000 Euro für die städtebaulichen Maßnahmen auf dem ehem. Schachenmayr-Areal freuen.

Das hat der SPD-Landtagsabgeordnete Sascha Binder heute mitgeteilt. „Gerade in Zeiten der Pandemie und des wirtschaftlichen Umbruchs bedarf es starker Impulse für lebendige Ortszentren in unseren Kommunen. Die Salacher Pläne für diese Industriebrache sind spannend und von hoher Qualität, was auch die Anerkennung als IBA-Projekt zeigt. Deshalb freue ich mich besonders über die weitere Förderung, die ich gerne unterstützt habe“, so der Wahlkreisabgeordnete.

22.07.2020 in Aktuelles

Trotz Corona viel Zuspruch beim Kommunalen Forum: Armut erkennen und vernetzte Hilfsangebote in der Gemeinde schaffen

 

Ein überfälliges Thema. 'Armut in Salach'. Das 'Kommunale Forum' der SPD packte es vor rund 30 Gästen im 'Glashaus' an. an. Ein Resumee: Bessere ‚Frühwarnsysteme‘ für Menschen in Armut sind nötig. Die freien Träger sind dafür wichtig. Ein aktiver handelnder Sozialstaat und die Gemeinde aber genauso. Beides brauchen wir in Salach. „Man muss Armut erkennen“, resümierte Andreas Zowislo vom KF-Leitungs-Team. Die SPD-Gemeinderatsfraktion wird auf die bessere Vernetzung der Hilfen achten. Rund 30 Gäste beim KF im Glashaus debattierten munter und haben Erwartungen.

"Respekt und Zusammenhalt in turbulenten Zeiten"

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 21. November die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>