27.02.2022 in Gemeinderatsfraktion

Bericht der SPD-Gemeinderatsfraktion: Neues "Dole" kommt 2024

 

Im Rahmen der Bebauung des Schachenmayr-Areals und des Gemeinschaftszentrums wird es ein neues Dole geben. Der neue Stadtteil soll dann für Fußgängerinnen und Fußgänger und auch für den Radverkehr attraktiv an die Ortsmitte angebunden werden. Bisher ist das Dole seit vielen Jahrzehnte ein wichtiger fußläufiger Verbindungsweg von Nord nach Süd und umgekehrt. Die neue Verbindung wird dann östlich an den bestehenden Durchgang entstehen, allerdings mit einer Breite von 6 Metern und einer Höhe von 2,5 Metern.

Nach dem heutigen Zeitplan soll das neue Unterführungsbauwerk im September 2024 eingebaut werden. Im Haushaltsplan der Gemeinde sind bisher Mittel für die Unterführung und die Lärmschutzwand in Höhe von 5,8 Mio. Euro eingestellt. Dem stehen Sanierungszuschüsse von knapp 3 Mio. Euro gegenüber. Für die SPD-Fraktion ist eine helle und freundliche Gestaltung des Unterführungsbauwerks ein zentraler Punkt. Auch nachts muss das neue Dole ausreichend beleuchtet werden.

 

08.02.2022 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion zur Gewerbeentwicklung: Ortsansässige Betriebe und Selbständige brauchen Erweiterungsmöglichkeiten

 

Anlässlich der Beratung und Verabschiedung des Salacher Haushalts hat die SPD Position zu der Entwicklung der freien Flächen südlich und nördlich der Lautertalstraße bezogen.

"Unsere Haltung ist klar: Erstens ist nördlich der Straße auf unabsehbare Zeit eine Bebauung nicht passend und sinnvoll. Zweitens gilt für das südlich der Straße gelegene Gelände, dass sich dort zum vorhandenen Holzbaubetrieb mittelfristig weiteres Gewerbe gesellen kann, vorzugsweise für einen erweiterungswilligen ortsansässigen Betrieb. Und drittens wird die Verwaltung im ersten Halbjahr 2022 zu den Möglichkeiten der 'dialogischen Bürgerbeteiligung', einem vom Landesgesetzgeber unter rot-grün geschaffenen frühzeitigen Bürger-Einbezug, berichten. "Dem wurde bei den Haushaltsberatungen einstimmig zugestimmt", so der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Salach, Werner Staudenmayer in einer jüngsten Stellungnahme 'aus gegebenem Anlass'. "Damit ist der demokratische Weg vorgezeichnet, den der verantwortliche Gemeinderat als Vertretung der Bürgerschaft geht".

08.02.2022 in Kommunalpolitik

"Kommunales Forum vor Ort" startet wieder: Besichtigung neuer Wasserhochbehälter ‚Eichholz‘ für 14. März geplant

 

Mit dem Frühjahr will das Kommunale Forum der SPD Salach sein Angebot für die kommunalpolitisch interessierte Bürgerschaft unserer Gemeinde wieder starten. Zunächst nicht mit Saal-Veranstaltungen, sondern ‚vor Ort‘.

In den letzten Monaten hat sich beim Wasser-Hochbehälter ‚Eichholz‘, dem ‚Wasser-Reservoir‘ über der Pfaffhalde, einiges an Um- und Ausbau getan. Derzeit geht es noch um die technische Inbetriebnahme. Stabile Wasserversorgung als Teil der kommunalen Daseinsvorsorge ist für viele zurecht wieder zum Thema geworden. Wir freuen uns deshalb, dass wir eine Führung im ‚neuen Wasserreservoir‘ für alle Interessenten unter fachkundiger Leitung anbieten können.

Bitte notieren Sie sich Montag den 14. März ab 16.30 Uhr. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ihr KF-Leitungs-Team: Birgit Rapp-Zeiser, Alexander Gaugele, Dr. Michael Jehle, Andre Knaus, Andreas Zowislo, Peter Hofel

24.01.2022 in Ortsverein

Salacher SPD gratuliert Fraktionschef Werner Staudenmayer zum 60. Geburtstag

 
Werner Staudenmayer: vorbildlicher Kommunalpolitiker und Herzblut-Sozialdemokrat

Vorbildlicher Kommunalpolitiker und Herzblut-Sozialdemokrat - Werner Staudenmayer ist 60. Eine Delegation des SPD-Ortsvereins überbrachte dem Salacher Fraktionschef die besten Glückwünsche aller Genossinnen und Genossen – verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz für unser Salach und die sozialdemokratische Sache.

Haltung, Verantwortung und Verlässlichkeit – das zeichnet den Kommunalpolitiker Werner Staudenmayer aus. Seit Jahrzehnten prägt er die Salacher Gemeindepolitik. Von 1992 bis 2015 war er Ortsvereinsvorsitzender der Salacher SPD. 1995 wurde er erstmals in den Gemeinderat gewählt. Seit 2015 ist er Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Mit Werner Staudenmayer als Fraktionschef erzielte die SPD 2019 mit 43 Prozent und acht Gemeinderatssitzen ihr bestes Ergebnis bei einer Gemeinderatswahl in Salach. Damit führt er eine der größten Gemeinderatsfraktionen der SPD im Land. Die Salacher SPD wünscht Werner Staudenmayer noch viele erfolgreiche Jahre in der Kommunalpolitik.

23.01.2022 in Standpunkte

Peter Hofelich – „Meine Meinung“: Corona stellt die Frage: Was und wer ist eigentlich ‚normal‘?

 

Die Lage in unserem Land spitzt sich mehr unsichtbar denn sichtbar zu, je länger Corona andauert: Viele sind tatsächlich ‚mürbe‘.  75 Prozent Geimpfte schauen genervt auf 25 Prozent nicht oder ungenügend Geimpfte. Kinder und ihre Eltern fragen sich, warum sie den Preis für den Egoismus älterer nicht Geimpfter bezahlen sollen. Gastronomen und Einzelhändler stehen mit dem Rücken zur Wand während Büroberufe mit ‚Home Office‘ meist gut zurechtkommen und auch noch geringere Lebenshaltungskosten haben. Und bald werden sich Pflege- und Gesundheitsberufe fragen, warum sie einer Impfpflicht unterliegen, während sich das politische Verfahren für eine allgemeine Impfpflicht dahinzieht.

"Respekt und Zusammenhalt in turbulenten Zeiten"

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 21. November die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>