Nachrichten zum Thema Gemeinderatsfraktion

08.02.2022 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion zur Gewerbeentwicklung: Ortsansässige Betriebe und Selbständige brauchen Erweiterungsmöglichkeiten

 

Anlässlich der Beratung und Verabschiedung des Salacher Haushalts hat die SPD Position zu der Entwicklung der freien Flächen südlich und nördlich der Lautertalstraße bezogen.

"Unsere Haltung ist klar: Erstens ist nördlich der Straße auf unabsehbare Zeit eine Bebauung nicht passend und sinnvoll. Zweitens gilt für das südlich der Straße gelegene Gelände, dass sich dort zum vorhandenen Holzbaubetrieb mittelfristig weiteres Gewerbe gesellen kann, vorzugsweise für einen erweiterungswilligen ortsansässigen Betrieb. Und drittens wird die Verwaltung im ersten Halbjahr 2022 zu den Möglichkeiten der 'dialogischen Bürgerbeteiligung', einem vom Landesgesetzgeber unter rot-grün geschaffenen frühzeitigen Bürger-Einbezug, berichten. "Dem wurde bei den Haushaltsberatungen einstimmig zugestimmt", so der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Salach, Werner Staudenmayer in einer jüngsten Stellungnahme 'aus gegebenem Anlass'. "Damit ist der demokratische Weg vorgezeichnet, den der verantwortliche Gemeinderat als Vertretung der Bürgerschaft geht".

06.01.2022 in Gemeinderatsfraktion

„Es geht in der mittleren Hauptstraße um die Zukunft des innerörtlichen Einzelhandels in Salach“

 

„Wenn wir nichts verändern, wird es nicht so bleiben wie es ist“, sagte GR Peter Hofelich zur Zukunft der mittleren Hauptstraße und der großen innerörtlichen Kreuzung in Salach. „Wir brauchen den Umbau zu einer Passanten-, Konsumenten- und Händlerfreundlichen Umgebung. Daran hängt die Zukunft des innerörtlichen Einzelhandels in Salach und letztlich die Identität und der Zusammenhalt unseres zur Kleinstadt gewachsenen ehemaligen Dorfes! Sonst gibt es weiteren Schwund.“

Bedenken hat es in der Mitte Fils-Gemeinde während der letzten Woche zum Vorschlag der Gemeindeverwaltung gegeben, für eine ca. 4-wöchige Periode einige Parkplätze im Straßenraum zu entwidmen, damit besser fließenden Verkehr zu ermöglichen und vor allem den gesamten Straßenraum mit ‚Möblierungen‘ aufzuwerten. Die SPD-Gemeinderatsfraktion, seit vielen Jahren drängend auf eine Aufwertung der mittleren Hauptstraße, stimmte dem zu. Sie wollte aber mehr zur Flankierung der Idee: eine Tempo 30 Zone im Verlauf der Hauptstraße und eine reine Gelbampel beim Einmündungsbereich Wilhelm-/Hauptstraße. All dies wird nun, nach der Zustimmung zum Gemeindehaushalt 2022, von der Verwaltung auch untersucht. Der daraus entstehende Vorschlag wird dem Einzelhandel, der Bürgerschaft und dem Gemeinderat vorgestellt. Erprobungszeitraum sollte die Sommerzeit sein.

30.11.2021 in Gemeinderatsfraktion

Rückbau B 10 nimmt Gestalt an: Zwei Kreisverkehre kommen

 

"Die SPD-Gemeinderatsfraktion bewertet die weitere Detailplanung für den Rückbau der alten B 10 positiv", betonte deren Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer. Der 2018 mit dem Verkehrsministerium gefundene Kompromiss sieht für die Einmündungen in die Hauptstraße und in das Gewerbegebiet Dugendorf/Alber zwei Kreisverkehre vor. Bei dieser Variante bleibt das Unterführungsbauwerk bestehen.

Der große Vorteil gegenüber anderen diskutierten Varianten: Die Verkehrsbelastung in der Hauffstraße wird enorm verringert. Der Schwerlastverkehr bekommt bei dieser Planung eine direkte Anbindung an das Gewerbegebiet Dugendorf/Alber und braucht somit nicht mehr durch die Hauffstraße fahren. "Damit wird eine Forderung der SPD-Gemeinderatsfraktion, die Hauffstraße vom Schwerlastverkehr zu entlasten, erfüllt", so Werner Staudenmayer weiter.

07.11.2021 in Gemeinderatsfraktion

Die Zukunft wagen: Innovatives Verkehrs- und Parkraumkonzept für das Quartier Mühlkanal

 

"Für unser Quartier Mühlkanal brauchen wir ein zukunftweisendes Verkehrs- und Parkraumkonzept. Wir brauchen ein mutiges Konzept, bei dem wir die Parkierung baufeld- und quartiersübergreifend denken", betonte der Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer bei der vergangenen Gemeinderatssitzung. Inge Horn, die die Gemeindeverwaltung bei dem Projekt Mühlkanal fachlich begleitet, stellte in dieser Sitzung die neuen Überlegungen für die Verkehrsführung und die Parkierung vor.

Das neue Quartier soll als IBA-Projekt ein zukunftsweisendes Quartier werden. Ansätze bei der Stellplatzberechnung nach heutigem Maßstab sind da fehl am Platz, so die einhellige Meinung der SPD-Fraktion. "Um Begegnungen und Kommunikation zu fördern, dürfen Stellplätze und Garagen nicht direkt vor jeder Wohneinheit angelegt werden, erläuterte Dr. Markus Ledermann in der Gemeinderatssitzung. Deshalb ist es erforderlich, die bisherige Planung konsequent weiterzuentwickeln und vor den einzelnen Wohngebäuden Plätze und Treffpunkte ansprechend zu gestalten. "Sollten im Quartier vorübergehend benötigte zentrale Parkhäuser entstehen, müssten diese aber ohne großen Aufwand zurückgebaut oder aber anderweitig sinnvoll genützt werden können, wenn in der Zukunft weniger Parkfläche benötigt wird", stellte Alexander Gaugele in der Sitzung dar.

20.03.2021 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion Salach bestürzt über EMAG-Personalabbau: "Warn-Signal für die industrielle Basis unserer Gemeinde!"

 

"Wir sind bestürzt über die Hiobsbotschaft aus unserem Salacher Vorzeigeunternehmen EMAG, wonach rund 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgebaut werden sollen. Auch wenn es mehrere Ursachen geben mag, ist dies ein schrilles Warnsignal, dass wir um Arbeitsplätze und um die industrielle Basis unserer Gemeinde kämpfen müssen!", so die SPD-Gemeinderatsfraktion Salach in ihrer jüngsten Sitzung. Gemeinderat  Peter Hofelich: "Es kann im Strukturwandel natürlich nur den Weg nach vorne geben. Neue innovative Gründungen und Ausgründungen fördern, auf wirtschaftliche Vielfalt setzen, aber auch enge Kommunikation mit den ansässigen industriellen Bestandsunternehmen halten, was die Kommune für Stabilität bei Arbeitsplätzen, Infrastruktur und Flächen tun kann!"

Das Salach-Programm zur Gemeinderatswahl 2024

Salach voranbringen. Das Programm der offenen Liste de SPD zur Gemeinderatswahl 2024.

Hier finden Sie die ausführliche Version des Programms:

>>> Salach-Programm 2024 >>>

"Respekt und Zusammenhalt in turbulenten Zeiten"

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 21. November die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024 >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>